• Spende eine Ziege

    Hier kannst du in nur wenigen Klicks eine Ziege spenden. Die Urkunde bekommst du direkt per Email und personalisiert zugeschickt. Dabei kannst du zwischen einer Ziege, einem Ziegenpaar, einer Ziegenfamilie oder einem freien Betrag wählen.


Den Namen auf der Spendenurkunde kannst du übrigens frei wählen, sodass sich unsere symbolischen Ziegen auch prima als Geschenk eignen. Dazu passend kannst du bei uns im Shop noch einen Kaffee direkt vom Projektgelände oder einen Ziegenkalender bestellen. Schau unbedingt rein!


Gut zu wissen: Schon mit relativ wenig Geld kann man in Uganda viel bewegen. So kann beispielsweise für rund 25 Euro in Uganda eine Ziege gezüchtet werden. Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen zum Projekt und Möglichkeiten zum Spenden für dich zusammengefasst.

2006 konnten wir mit eurer Hilfe in Uganda 27 Hektar Land kaufen und dort neben einem Verwaltungsgebäude unter anderem eine Ziegenfarm aufbauen. Mittlerweile können jährlich über 40 Ziegen an bedürftige Familien abgegeben werden. Voraussetzung ist, dass diese zuvor ein umfangreiches Schulungsprogramm absolviert haben. Im Anschluss an die Schulungen bekommen die Familien eine Ziegenpaar überreicht mit dem sie ihre ganz eigene Ziegenzucht aufbauen können.

Was wir nicht wollen: Ein weiteres Fass ohne Boden errichten und Abhängigkeiten erzeugen. Unser Ziel war und ist, echte Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, also ein Projekt zu gestalten, das sich mittelfristig selbst trägt. Diese Ziel haben wir im Bereich der Ziegenzucht bereits erreicht. Nur ab und an stellen wir beispielsweise Geld für Modernisierungsmaßnahmen der Ställe oder medizinisches Material zur Verfügung.

Deine Spende wird daher nicht mehr 1:1 in die Zucht einer Ziege investiert, sondern hilft dem Projekt als Ganzes weiter, das inzwischen weit mehr als „nur“ eine Ziegenfarm ist. Neben der Ziegenzucht gibt es Mikro-Finanzierungs-Programme für die Kleinbauernfamilien, Workshops zu Themen aus den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt und Gesundheit. Zudem wurde auf dem Projektgelände eine Gesundheitsstation aufgebaut, in der alle grundsätzlichen Untersuchungen durchgeführt werden können. Sogar ein Ultraschall-Gerät und eine Hebamme für werdende Mütter ist vor Ort. Das Herz des Projekts ist die Sekundar- und Handwerksschule für rund 300 Jugendliche. Und um Kosten von vor Ort zukünftig finanzieren zu können, wird im Bereich der Landwirtschaft seit bereits fünf Jahren der Sektor Kaffee ausgebaut.


Lerne mehr über die Gesundheitsorganisation, das Einkommensprojekt Kaffee und die Ausbildungsmöglichkeiten in der Sekundar- und Handwerkerschule.


Warum wir trotzdem noch von „Schenke eine Ziege“ sprechen? Zum einen ist uns der Name ans Herz gewachsen – damit sind wir bekannt geworden. Zum anderen gelten Ziegen in Afrika aber auch als Symbol für Weisheit und Wohlstand.

Mit deiner gespendeten, symbolischen Ziege trägst du weiterhin einen wichtigen Teil zur Verbesserung der Bildungschancen, der medizinischen Versorgung und der finanziellen Unabhängigkeit der Menschen in Uganda bei. Sei es in Form der finanziellen Absicherung der Ziegenfarm für Härtefälle, dem Bau der Berufs- und Handwerkerschule für 300 Schüler:innen oder einer zuverlässigen und dauerhaften Strom- und Wasserversorgung.

Natürlich gilt auch weiterhin unser „Schenke eine Ziege“-Versprechen, dass von deiner Spende keine Gebühren oder Verwaltungskosten abgezogen werden, sodass sie zu 100% den Menschen in Uganda zugute kommt. Unkosten werden durch die Mitgliedsbeiträge und den Kalenderverkauf getragen.

Was im letzten Jahr mit Hilfe eurer Spendengelder alles umgesetzt werden konnte, erfährst du hier!

Wir wünschen viel Spaß beim Gutes tun und sagen herzlich DANKE!