• Der deutsche Verein.

    Schon seit Jahren pflegen Schenke eine Ziege e.V. und Give A Goat Africa eine innige Partnerschaft.

Über Schenke eine Ziege e.V.

Der eingetragene gemeinnützige Verein „Schenke eine Ziege e.V.“ wurde 2006 von Vanessa Velte und Robert Wunderlich während ihres Freiwilligendienstes in Uganda gegründet. Seitdem widmet der Verein sich der Entwicklungszusammenarbeit zwischen Uganda und Deutschland. Das oberste Ziel: Die Verbesserung der Lebensbedingungen für die Bevölkerung.

Zu Beginn bestand der deutsche Verein aus 20 Mitgliedern. Heute zählen wir über 440 Mitglieder, jeden Alters aus ganz Deutschland. Wir treffen uns regelmäßig zu Versammlungen und Ziegenwochenenden und arbeiten an unseren Projektzielen. Gleichzeitig genießen wir aber auch den guten Teamgeist und die Zeit zusammen, wie beispielsweise beim jährlichen Wanderwochenende.

Der Vorstand besteht aus zwei Vorsitzenden und einem Schatzmeister. Zusätzlich engagieren sich weitere ehrenamtliche Mitarbeiter im erweiterten Vorstand und übernehmen Verantwortung in den Bereichen Kommunikation, Technik, Finanzen und IT. Ein Team aus Freiwilligen kümmert sich auch um den quartalsweise erscheinenden Newsletter. Hier informieren wir unsere Mitglieder über aktuelle Ereignisse im deutschen und ugandischen Projekt. So ist jeder jederzeit auf dem neuesten Stand.

Immer auf dem Laufenden.

Melde dich zu unserem Newsletter an. Dieser erscheint einmal im Quartal.

Gemeinsam voran!

Durch verschiedene Veranstaltungen und Vorträge, die von unseren Mitgliedern mit viel Engagement und Herzblut durchgeführt werden, gewinnt der Verein weiterhin zunehmend an Bekanntheit. Wir freuen uns über jeden, der sein Wissen und Können bei uns einbringen möchte. Nur so können wir wirklich Großes aus unserer Arbeit entstehen lassen. In unserem multidisziplinären Team ist stets Platz für neuen Wind und frische Ideen!

Mach mit!

Für einen Beitrag von 24 € pro Jahr hast du die Möglichkeit, Teil unseres stetig wachsenden Vereins zu werden. Mit deinem Mitgliedsbeitrag können wir unsere Verwaltungskosten decken und weiterhin alle Spenden ohne Abzüge direkt nach Uganda weiterleiten.

Jeder Beitrag zählt!

Unsere Grundprinzipien besagen, dass die in Deutschland gesammelten Spendengelder direkt und ohne Abzüge nach Uganda fließen. Verwaltungs- und Personalkosten werden durch die Beiträge unserer Vereinsmitglieder sowie den Verkauf unseres jährlichen Fotokalenders gedeckt.

Dabei liegt uns vor allem eines am Herzen: Entwicklungszusammenarbeit statt einseitiger Hilfe leisten! Vor Ort arbeiten ingesamt 44 einheimische MitarbeiterInnen an unserem Projekt. Das ugandische Management verfügt über umfangreiche Erfahrung. Dabei steht der deutsche Verein selbstverständlich bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Transparenz ist uns wichtig! Unsere Jahresabschlüsse sind für jedermann einsehbar. Wir veröffentlichen regelmäßig Fortschritte zu unserem Projekt. Interessierte Spender oder Mitglieder dürfen jederzeit Einblicke gewinnen und sich beteiligen. Nebenbei sind wir Partner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Jeder Cent kommt an.

Wir sind Teil der Initiative Transparente Zivilgesellschaft e.V. und legen unsere Hand dafür ins Feuer, dass jede Spende ohne Abzüge in Uganda ankommt.