• Zusammen weiterkommen.

    Wir sind ein buntes Team aus unterschiedlichen Fachbereichen. Falls du Lust hast dich ehrenamtlich zu engagieren oder einfach Entwicklungszusammenarbeitsluft schnuppern willst, melde dich gerne bei uns und bringe deine Ideen und Fähigkeiten mit ein.

Das Team um Kasese – Give A Goat Africa stellt sich vor

Das ugandische Team ist riesig. Von den über 60 Mitarbeitenden möchten wir hier die zentralen Personen vorstellen.

Jimmy Baluku Odyek, Executive Director

Jimmy leitet das Team und setzt sich leidenschaftlich für die Ziele der Organisation ein. Er koordiniert die verschiedenen Projekte und arbeitet eng mit den Abteilungsleitern zusammen, um eine effektive Projektumsetzung zu gewährleisten.

– Als studierter Lehrer und Master in Armut- und Entwicklungswissenschaften mit viel Projekterfahrung macht es mir Freude die Richtung der Organisation in Uganda vorzugeben und die Veränderung vor Ort aktiv Tag für Tag mit meinem Team zu gestalten!

Dezanje Mbambu, Finanzchefin

Die Welt von Dezanje besteht aus Zahlen. Die studierte Buchhalterin ist für die Bezahlung der Mitarbeiter, richtige Verbuchung der Einnahmen und Spenden verantwortlich und bereitet die Bücher und Konten für die jährlichen staatlichen Prüfungen vor.

– Die Arbeit für Kasese Give a Goat Africa erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. Hier kann ich meine Fähigkeiten und Fertigkeiten einbringen und bin für jede noch so große Herausforderung da. Wir tragen eine große Verantwortung für das Gelingen des Projekts und die in Deutschland eingeworbenen Spenden. Das tue ich gerne und gewissenhaft, dass jeder Cent bei den Familien, Schülern und Patienten in Uganda ankommt!

Robert Tusime, Farm Manager

Farmmanager Robert ist verantwortlich für die landwirtschaftlichen Aktivitäten, insbesondere die Pflege des Waldbestandes und den Anbau von Nahrungsmitteln (sowohl für den Eigenbedarf als auch zur Einkommensgenerierung). Er arbeitet an der Umsetzung nachhaltiger Anbaumethoden und der Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität.

– Jedes Lebewesen ist mir wichtig. Egal ob Pflanze, Tier oder Mensch. Ich bin für alles auf unserem Hof verantwortlich und gebe all meine Liebe und mein Wissen in die Pflege und das Wachstum aller. Seit über zehn Jahren jeden Tag.

Richard Kihambuli, Community Development Officer

Outreach Officer Richard ist für die Schulungen, Ziegenausgabe und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Er vernetzt sich mit anderen Organisationen und den Familien, die von unseren Programmen profitieren. Er trägt dazu bei, unsere Arbeit bekannter zu machen und die Zusammenarbeit mit relevanten Partnern zu fördern.

– Als Sozialarbeiter bin ich den Projektfamilien sehr nahe. Wir teilen Leid und Freude. Die Familien bestimmen ihr Schicksal selbst, nehmen an unseren Schulungen und Workshops teil und wachsen in den Projektgruppen zu starken Gemeinschaften zusammen, die gemeinsam für ihr Projekt „Kasese Give a Goat – Africa“ arbeiten und ihre Liebe und Freude einbringen.

George Kibaba, Schulleiter

Schulleiter George ist für die Leitung und Organisation unserer Bildungseinrichtung verantwortlich. Er arbeitet eng mit dem Lehrpersonal zusammen, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.

– Entwicklungszusammenarbeit macht für mich dann Sinn, wenn jeder selbst entscheiden kann, wo er ansetzt und was er erreichen will. Als Schüler kann man das besonders gut. Hier kann jeder selbst entscheiden. Das unterstütze und fördere ich als Schulleiter der Handwerker- und Sekundarschule am Standort in Uganda.

Jeremiah Kule, Werkstattleiter

Werkstattleiter Jeremiah leitet die verschiedenen Werkstätten, in denen handwerkliche Fähigkeiten vermittelt und Beschäftigungsmöglichkeiten geschaffen werden. Er fördert die Berufsausbildung und unterstützt die Menschen dabei, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihr Einkommen zu erhöhen.

– Als Techniker kümmere ich mich um die Funktionalität des Projektgeländes. Wasser, Strom und Licht sind lebensnotwendig und liegen in meiner Verantwortung. In unseren Werkstätten produzieren wir für die Schule und das Gesamtprojekt, aber auch für die Umgebung und die umliegenden Märkte, um zur Eigenständigkeit der Organisation beizutragen und ein besseres MORGEN zu schaffen.

Das Team um Schenke eine Ziege e.V. stellt sich vor

Nachfolgend stellen wir dir die aktiven Mitglieder des deutschen Vereins mit ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen vor.

Dr. med. Robert Wunderlich, 1. Vorsitzender

Der auslandserfahrene Arzt aus Heilbronn hat im Jahr 2005/2006 seinen Freiwilligendienst in Uganda geleistet und dabei einen tiefen Einblick in die lokalen Herausforderungen und Bedürfnisse gewonnen. Nach seiner Rückkehr entschied er sich gemeinsam mit Vanessa Velte, den Verein „Schenke eine Ziege“ zu gründen. Seitdem ist er das Herz und der Kopf des Projekts, unermüdlich im Einsatz, um die Lebensbedingungen der Menschen in Uganda nachhaltig zu verbessern. Mit seiner medizinischen Expertise und seinem außergewöhnlichen Engagement trägt er maßgeblich dazu bei, das Projekt voranzubringen und eine positive Veränderung in den Gemeinschaften zu bewirken.

SeZ begeistert mich, weil es immer wieder toll ist, mit einem Team, dem keine Mühe zu groß ist, moderne Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe mit unserer ugandischen Familie machen zu können! Während meiner Zeit in Uganda konnte ich die wunderbaren Menschen der „Perle Afrikas“ gut kennenlernen und möchte mit den Vorurteilen gegen Menschen in Afrika aufräumen. Ich freue mich auf die weiteren Erfolge unseres Projektes!

Dr. Christoph Munck-Rieder, 2. Vorsitzender

Der promovierte Kaufmann möchte bei Dingen, die er angeht, wirkungsvoll sein. Der gebürtige Mainzer kam 2009 über das JCNetwork, einem Dachverband von studentischen Unternehmensberatungen, zu ‚Schenke eine Ziege‘ und war an der Umsetzung des Fotokalenders beteiligt. Spätestens bei einer 2-wöchigen Reise durch Uganda mit SeZ im Jahr 2013 verlor er sein Herz an das Projekt, wurde Vereinsmitglied und unterstützte die damalige Schatzmeisterin Lisa ab und an bei der Prüfung der Vereinskasse. Privat reist Christoph gerne in ferne Länder und sucht Entspannung beim Spazierengehen und beim Wassersport.

SeZ begeistert mich, weil bereits seit 2006 bewiesen wird, dass Entwicklungszusammenarbeit auf Augenhöhe funktioniert und man zusammen durch die Unterstützung vieler Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen nachhaltige Strukturen schaffen kann, die es ermöglichen den gewonnenen Wohlstand auch zu halten.

Felix Schuster, Schatzmeister

Unser Schatzmeister Felix, ein erfahrener Steuerberater, betreut die Finanzen des Vereins. Seit 2016 engagiert sich der Heilbronner in dieser wichtigen Rolle und gewährleistet eine sorgfältige Überwachung der finanziellen Angelegenheiten. Mit seinem Einsatz trägt er dazu bei, dass jeder gespendete Cent bestmöglich für unsere Projekte in Uganda eingesetzt wird.  

– SeZ begeistert mich, weil die unterschiedlichsten Charaktere mit großer Leidenschaft an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. Es ist schön Teil dieses Teams zu sein durch die Zusammenarbeit in Deutschland und mit Uganda immer wieder neue Perspektiven gewinnen zu können.

Simone Oesterle, Organisation Geschäftsstelle Deutschland

Simone liebt Arbeit mit Sinn. Seit 2014 kümmert sie sich bei Schenke eine Ziege um alle kleinen und großen Aufgaben des Vereins, koordiniert die Mitgliederbetreuung, die Finanzbuchhaltung und Öffentlichkeitsarbeit. Energie tankt Simone gerne mit ihren Freunden in der Natur beim Wandern, Gleitschirmfliegen, Sonnen, Landluft genießen und gemeinsamen Kochen.

SeZ begeistert mich, weil aus einer kleinen Vision ein wundervolles Projekt entstanden ist. So viele engagierte, einzigartige und tolle Menschen aus Uganda und Deutschland arbeiten an einer der wichtigsten Aufgaben in der interkulturellen Zusammenarbeit: Entwicklungsarbeit auf Augenhöhe.

Dr. Steffen Roth, Bau-Team

Der promovierte Bauingenieur aus Stuttgart unterstützt mit seinem technischen know how den Bau der Schulgebäude in Uganda. Wenn er nicht an den Bauplänen für Uganda arbeitet, findet man Steffen auf seinem Mountainbike in den Wäldern um Stuttgart oder mit der Trompete in der Hand in seinem Proberaum.

– SeZ begeistert mich, weil es einem jeden Tag gezeigt wird, wieviel man bewegen kann, wenn aus Ideen am Ende Taten werden.

Anna Bäuerle, Health-Care

Anna ist seit 2019 Teil des Vorstandsteams von Schenke eine Ziege. Durch ihren weltwärts-Freiwilligendienst und die Arbeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem Krankenhaus in Kampala hat sie einen besonderen Bezug zu Uganda entwickelt. Ihr Fokus liegt im Verein auf dem Bereich Gesundheit und der Arbeit vor Ort in Uganda.  

– „SeZ begeistert mich, weil viele tolle Menschen zusammen mit vielen kreativen Ideen und großer Motivation eine wundervolle Arbeit für die ugandische Bevölkerung leisten.“  

Leopold Wunderlich, Projekt-Papa

Leopold, ein engagierter Elektroingenieur aus Heilbronn, ist seit 2008 regelmäßig vor Ort in Uganda und hat maßgeblich zum Schulbau beigetragen. Als Ansprechpartner im Technikbereich und Projekt-Papa kümmert er sich um Bauvorhaben und Infrastrukturprojekte. Mit seinem Fachwissen und seiner Leidenschaft trägt er dazu bei, eine positive Veränderung im Leben der Kinder und Gemeinschaften herbeizuführen. Leopolds fortwährendes Engagement ist inspirierend und zeigt, wie eine Einzelperson mit Herz und Entschlossenheit Großes bewirken kann. 

– SeZ begeistert mich, weil ich es als gemeinsames Forum sehe, für eine kluge ugandische Bevölkerung, die ihre eigene Zukunft selbstbewusst in ihrer angestammten Umgebung gestalten möchte, und für lebensfrohe Menschen hierzulande, die der Zukunftsherausforderung Nord-Süd in gemeinsamer Projektarbeit begegnen möchten!

Tina Nikomanis, School Project

Die Fleiner Lehrerin für Biologie und Englisch engagiert sich seit 2007 für „Schenke eine Ziege“, war maßgeblich am Aufbau des Teams in Uganda beteiligt und leitete die ersten Schulungen bei den Projekt-Familien. Seit 2009 ist sie im Chefziegen-Kreis aktiv und kümmerte sich viele Jahre um die Mitgliederbetreuung. Heute unterstützt sie Schenke eine Ziege bei Veranstaltungen und in der Öffentlichkeitsarbeit. Privat reist Tina gern in ferne Länder. 

– SeZ begeistert mich, weil es ein Beispiel dafür ist, dass aus einer einfachen, kleinen Idee etwas Großes werden kann. Mein Leben wurde durch die Arbeit bei „Schenke eine Ziege“ bereichert – bereichert durch  Einblicke in eine wunderbare Kultur, durch Begegnungen mit wahnsinnig tollen Menschen und das Wissen, dass man alles schaffen kann, wenn man eine Vision, einen starken Willen und ein tolles Team hinter sich hat.

Dr. med. Ferdinand Hofer, Health Care

Der Münchner Arzt kam im Februar 2011 über einen Einsatz von „you-manity“  ans Projekt, um beim Aufbau des Health Centers und der Aktion „Doc on Bike“ mitzuwirken. Er hat bereits mit unterschiedlichen Organisationen medizinische Auslandserfahrung gesammelt und war neben Uganda in vielen Ländern der Welt die von Katastrophen betroffen waren.   

– SeZ begeistert mich, weil ich mit genialen (in jeder Hinsicht) Menschen zusammenarbeiten darf und mein Wissen einbringen kann.

Dr. Mats Leifels, Spenderbetreuung

Der Biologe aus Bochum ist seit 2014 bei „Schenke eine Ziege“ in den Bereichen Spenderbetreuung aktiv. Hier versucht er euch bei euren Fragen zu Spendenurkunden oder Infos zum Verein behilflich zu sein. Wenn gerade mal keine E-Mail beantwortet oder Spenden verbucht werden müssen, ist er gerne draußen um zu Wandern, zu Fotografieren oder Ski zu fahren.  

– SeZ begeistert mich, weil hier in einem sehr freundschaftlichen Umfeld an etwas Nachhaltigem gearbeitet wird. Durch die Arbeit des Vereins wird ein ganz praktischer Beitrag in der Entwicklungszusammenarbeit und auch an der Verwirklichung der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen geleistet.