• Was geht in Uganda?

    Hier findet ihr in regelmäßigen Abständen Neuigkeiten zum Projekt. Wie steht es um die Schule? Wann gibt es wieder Kaffee?

Spannende Eindrücke beim Projektbesuch 2023

Oktober 2023

Beim Projektbesuch 2023 standen zahlreiche Treffen für die Mitglieder von Schenke eine Ziege auf dem Programm. Es wurden die Projektfamilien besucht, die Strategie mit den Familien, dem Aufsichtsrat und Management besprochen und festgelegt. Auch die zahlreichen Aktivitäten auf dem Projektgelände kamen nicht zu kurz. In der Schule wurde fleißig unterrichtet und gewerkelt, im Gesundheitszentrum behandelt und auf der Farm Kaffee geerntet. Wir haben auch noch einen neuen Film im Kasten und machen uns an die Schneide und Produktionsarbeiten um alle Eindrücke direkt hautnah transportieren zu können.

Eine tolle Erfahrung mit viel Positivem und der klaren Überzeugung, dass wir eine gute Arbeit geleistet haben und Dank allen Unterstützern so weiterführen müssen. Es gibt noch viel zu tun bis die Schule komplett ausgebaut ist und das Projekt auf eigenen Beinen steht.

Startschuss für die Sekundar- und Handwerksschule!

März 2023

Nach rund 14 Monaten intensiver Arbeit, konnte die Rwesororo Hill Vocational Secondary School im Februar 2023 planmäßig in den Schulbetrieb gehen. Vor allem die letzten Wochen vor der Eröffnung zogen alle an einem Strang. Letzte Arbeiten an den Gebäuden wurden beendet, die Projektleitung durchlief eine aufwändige Registrierung vor Ort und setzte alle Hebel in Bewegung um die Schule mit integrierter Berufsausbildung zu bewerben. Mit vollem Erfolg: Insgesamt 300 Schüler:innen meldeten sich an. Darunter sind 205 Internatsschüler:innen, die permanent auf dem Gelände leben. Endlich ist richtig Leben eingekehrt – das spüren auch die Mitarbeiter:innen von KAGAG. Es ist ein ganz neuer Vibe auf dem Gelände zu spüren.

Frisch eingetroffen: Kaffee aus Uganda

September 2022

Es ist wieder soweit. Der projekteigene Kaffee aus Uganda ist ab sofort wieder auf Lager. Ihr könnt die feinen Bohnen wie gewohnt über den Webshop bestellen! Bei Interesse, einfach direkt hier entlang! Wer das Projektgeschehen aufmerksam verfolgt, hat bereits realisiert, dass im Agrarbereich vor allem auf den Anbau von Kaffee gesetzt wird. Der Verkauf der Bohnen soll in den nächsten Jahren ein Standbein für die finanzielle Unabhängigkeit des Projekts werden. Ein Großteil der Bohnen wird aktuell an eine Initiative (Bukonzo Joint) direkt vor Ort verkauft. Aber ein kleiner Teil geht auch immer nach Deutschland, so dass auch du die Chance hast, diesen wundervollen Kaffee zu probieren und ganz nebenbei das Projekt unterstützt. 

Der Schulbau ist in den letzten Zügen

Oktober 2022

Die Arbeiten auf dem Schulgelände gehen ihren Gang und werden immer kleinteiliger und Detailfragen werden geklärt. So wurde in den letzten Wochen die Küchenausstattung in Angriff genommen. Architekt, Kessel- und Ofenbauer haben die Ausstattung und Platzierung der vier Herde und des Kamins für ein ergonomisches Arbeiten geplant. Insgesamt drei Herde für Edelstahlkessel mit einer Kapazität von je 300 Liter und einen Herd mit zwei Kochstellen für Kochtöpfe zu je 100 Litern sind vorgesehen. Nachdem die Edelstahlkessel fertig waren, wurden sogenannte Sparherde drumherum gebaut. Diese „energy saving stoves“ werden so gebaut, dass die Hitze einen kompletten Weg rings um den Kessel zurücklegen muss, bevor sie beim Schornstein ankommt. Für die Lehmziegel-Konstruktion wurde eigens ein Termitenhügel abgetragen.

Außerdem werden derzeit Toiletten und Waschräume für Mädchen und Jungs getrennt an die Schulgebäude und Schlafsäle gebaut. Wegen des hohen Wasserverbrauchs und fehlender Kläranlage stellen WCs für 400 Schüler keine Option dar. Den Erfahrungen anderer Schulen folgend fiel die Entscheidung auf den Bau von Plumpsklos. Ebenfalls wegen des hohen Wasserverbrauchs wurde in den Waschräumen auf den Komfort von Duschen verzichtet. Körperpflege und Wäsche waschen erfolgt mit Seife und mit frischem Wasser aus der eigenen Waschschüssel. Zum Entsorgen gebrauchter Hygieneartikel wird im Bereich des Schlafsaals der Mädchen ein so genannter „Incinerator“ (Verbrenner) aufgestellt.

In den Lehrwerkstätten entstehen alle Möbel für die neun Klassenräume in Holz/Metallgefüge. Je Klasse werden 48 Stühle und 24 Doppeltische den Unterricht in Gruppen möglich machen. Die Ausstattung ist so gut wie abgeschlossen.

Neben allen baulichen Maßnahmen kümmert sich das ugandische Leitungsteam weiterhin um die Bewerbung der Schule. Dazu wurden vor Ort der Name der Schule mit Slogan und ein zugehöriges Logo gestaltet: Rwesororo Hill Vocational Secondary School –  Education – A Way For All!

Endlich wieder Feste feiern!

Juli 2022

Wir freuen uns alle ungemein, dass wir in diesem Jahr endlich mal wieder die Gelegenheit bekommen auf dem Altstadtfest in Heilbronn-Sontheim mit euch zu feiern. An unserem Stand im Pfarrgarten gibt es Flammkuchen (klassisch, vegetarisch und süß), Zuckerwatte, Aperol Spritz, Hugo, eine Weinauswahl vom Weingut Albrecht-Kießling und alkoholfreie Erfrischungsgetränke. Los geht’s am Freitag, 15.07.2022 um 17 Uhr. Samstag starten wir um 15 Uhr und Sonntag um 10:30 Uhr. Wir freuen uns auf dich!

Die Handwerkerschule: Auf gehts in eine gut ausgebildete Zukunft

Mai 2022

Das Herzstück der ugandischen Partnerorganisation ist der Bau der Sekundar- und Handwerkerschule, die Anfang 2023 in Betrieb genommen werden soll. Die Schüler sollen hier in den Bereichen Metall-, Holz- und Textilverarbeitung geschult werden um so gut ausgebildet in ein selbstbestimmtes Leben starten zu können. Viele Jahre der Planung liegen hinter uns, vor vier Jahren wurde das erste Fundament ausgehoben und stetig ging es voran. Heute nimmt das Großprojekt Gestalt an und wir freuen uns sehr auf die baldige Fertigstellung und die Eröffnung der Schule. 

Ihr wollt wissen, wie die Arbeiten so vorangehen? Dann werft unbedingt einen Blick in unsere unbedingt in unsere Fotoalben Werkstätten & Klassenzimmer und Schlafsäle & Küche.

Jubiläum: Ziegenlauf und Ziegenfest

Juli 2022

Dieses Jahr starten wir eine ganz besondere Aktion. Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums von Schenke eine Ziege möchten wir mit euch in ganz Deutschland aktiv werden. Nutzt die Chance und sammelt Ziegen für Uganda. Pro 15 Kilometer wird eine symbolische Ziege gutgeschrieben. Der Ziegenlauf startet am 18.06.2021 und ist für dich komplett kostenlos. Alle weiteren Informationen findet ihr unter www.ziegenlauf.de

Der Ziegenlauf gipfelt am 03. Juli um 20:15 Uhr im digitalen Ziegenfest. Hier schauen wir mit kurzweiligen Beiträgen auf die letzten 15 Jahre zurück und küren die besten LäuferInnen. Unter allen Läufern werden außerdem tolle Preise von Salomon verlost. Also unbedingt einschalten. Der zugehörige Link folgt noch.

Beginn mit dem Bau der Berufs- und Sekundarschule

August 2021

Für die Klassenräume war eine komplette Konstruktion nötig. Um die 9 Klassenräume nicht nur ausreichend groß sondern auch erdbebensicher zu gestalten wurden diese in U Form angelegt und mit Sicherheitsabständen zwischen den einzelnen Räumen geplant und sind nun in Bau.

Großangelegter Ausbau der Kaffee-Farm

Juli 2021

Wir setzten auf Kaffee! Mit perfekten Böden und Direct Trade ohne künstlichen Dünger wollen wir das Einkommen der ugandischen Organisation so anheben, dass alle laufenden Kosten durch Einnahmen vor Ort getragen werden können! Der Grundstein hierfür ist gelegt und wir freuen uns drauf!

Aufforstung am Projekthügel & Grünes Klassenzimmer

Juli 2021

In Kooperation mit dem deutschen Verein Rwenzori e.V. und Studierenden des JC Network haben wir ein Aufforstungskonzept am Projekthügel entwickelt und umgesetzt. So werden Nutzpflanzen und Bäume auf drei unterschiedlichen Ebenen gepflanzt. Die unterste Ebene bilden Gemüse und Bohnen, die mittlere Ebene entweder Kaffee oder Avocados und die höchste Ebene Bananen oder Schattenbäume. Weiterhin wurden 1000 Mangobäume und 3000 Schattenbäume gepflanzt welche im Rahmen von Schulungsmaßnahmen für angrenzende Grundschulen gepflegt und besucht werden können.

Ein Ultraschallgerät für die Gesundheitsstation

Februar 2020

In unserem Gesundheitszentrum werden alle lebensnotwendigen Therapie angeboten. Von Aufklärungsmaßnahmen über Impfungen, Labordiagnostik, Geburtsvorbereitung hin zu der Behandlung von ambulanten und stationären Patienten ist hier alles möglich. Durch eine Förderung der Stadt Heilbronn war es nun auch noch möglich ein Ultraschallgerät anzuschaffen und zwei Mitarbeiterinnen in der Nutzung zu schulen. Eine wirklich tolle Ergänzung und einfache Möglichkeit schnell und nicht invasiv Krankheiten zu erkennen und sicher zu diagnostizieren!

Ausbau des Guesthouse

Januar 2020

Bei uns kann man auch Übernachen und den Vibe des Hügels und der Oganisation miterleben! Kommt vorbei!

Lebensmittelsoforthilfe während der ersten Corona-Welle

Januar 2020

In Uganda wurde direkt zur CORONA Pandemie eine Ausgangssperre verhängt und Schulen sowie andere öffentliche Einrichtungen geschlossen. Dies hatte zum Teil existenzbedrohende Ausmaße für unsere Projektfamilien. Damit die Folgen des Lockdown abgefedert werden konnten haben wir Lebensmittelpakete geschnürt und an alle 750 Familien verteilt. Damit konnte die Lockdown- Zeit überbrückt werden und die Ansteckungsgefahr gering gehalten werden.

Ausbau der Straße zum Projektgelände

Januar 2020

Infrastruktur ist in ganz Ostafrika ein riesiges Problem. So sind auch die Straßenverhältnisse bei uns in Uganda und besonders zum Projekt desaströs und in der Regenzeit nicht zu passieren. Dies ist sehr gefährlich für unsere Mitarbeitenden, Projektfamilien aber vor allem auch für die Patientinnen und Patienten in unserer Krankenstation. Deshalb haben wir uns entschieden die Straße zu verbessern und so zu befestigen, dass wir auch in nassen Tagen gut zu erreichen sind.

Ausbau der Solaranlagen

Januar 2019

Es geht mit großen Schritten Richtung Sekundär- und Handwerksschule. Die notwendige Solarerweiterung haben unsere ugandischen Freunde mit unserer Unterstützung bravourös gemeistert. Damit haben wir für den Schulstart ermaß genügend Strom. Bis zum Gesamtausbau brauchen wir allerdings noch etwas.

Installation eines eigenen Brunnens zur unabhängigen Wasserversorgung

Januar 2012

Neben Strom ist natürlich Wasser essentiell zum Betrieb unseres Projektstandorts, den Workshops, der Krankenstation und der Abschlussklasse. Wir haben nun unseren eigenen Brunnen. Damit sind wir unabhängig von Dürren und Überschwemmungen.

Bau eines Gesundheitszentrums mit 18 Betten

Januar 2019

Mit der Krankenstation oder Health Center III festigen wir den Grundpfeiler GESUNDHEIT. Hier können ab jetzt 15 Patienten stationär und noch sehr viele mehr ambulant Tag und Nacht versorgt werden!

Installation der Solaranlagen

2011 & 2014

Gemeinsam mit SolarWorld haben unsere ehrenamtlichen Ingenieure ein Solarsystem geplant, zusammengestellt und installiert. Nun können endlich auch elektrische Geräte vor Ort genutzt werden. Was für uns eine Selbstverständlichkeit ist musste in Uganda viele Jahre vorbereitet und geplant werden.

Mikrokreditprogramme laufen an

seit 2011

Zur Anschubfinanzierung von kleinen Geschäften sind oft einmalige Investitionen tätig. Da die Projektfamilien kaum Zugang zu Banken haben oder die Kleinkredite dort oft mit Zinsen von 30-100% pro Jahr belegt sind haben wir uns entschlossen ein Kleinkreditprogramm ins Leben zu rufen und die Projektfamilien dadurch zu unterstützen.

Startschuss fürs Lernzentrum

2010

Das Lernzentrum steht. So können die Kinder der Kleinbauernfamilien den so wichtigen Abschluss der 7. Klasse nachholen. Dieses Teilprojekt wurde vom deutschen Entwicklungsministerium BMZ gefördert.

Aufbau der Ziegenfarm

2007

Die ersten Familien wurden ausgewählt und geschult. Unter anderem in Workshops zu den Themen HIV/AIDS Prävention, Gleichstellung von Mann und Frau, Hygiene & Ernährung, Viehhaltung & Landwirtschaft. Nach Besuch aller Schulungen werden Ziegen an die Familien abgegeben. Damit kann Ziegenmilch für eine bessere Ernährung der Kinder und gegen Proteinmangel sichergestellt werden. Aber die Ziegen sorgen auch für Einkommen. Die Ziegenmilch oder neue Zicklein können weiterverkauft werden. Am Hauptquartier wurden ein Verwaltungsgebäude und der Ziegenstall gebaut und Give a Goat als ugandische Organisation gegründet.